thevea und opta data:
Zwei starke Partner für die Logopädie

"thevea ist die beste Lösung für mich!" –
Ein Praxisbeispiel.

Erfolgsgeschichte einer Logopädin –
Praxisgemeinschaft von Carolin Mack-Ruppenthal

Zahlen, Daten & Fakten über die Praxisgemeinschaft 

  • Mitinhaberin der Praxisgemeinschaft Logopädische Praxis Christiane Huck-Sofer und Carolin Mack-Ruppenthal
  • Vorher war keine Software zur Abrechnung im Einsatz
  • Vor Nutzung mit thevea: händisches Codieren & Taxieren der Verordnungen
  • Abrechnungspartner: opta data finance GmbH

Die TI kommt – wie kann thevea dabei unterstützen?

Die Einführung der Telematikinfrastruktur (TI) stellt für die Heilmittelpraxen eine große Herausforderung dar. Die Umstellung auf die neue Technologie erfordert bereits jetzt Ressourcen, Fachwissen und vor allem Zeit. Am besten ist es, sich bereits jetzt mit dem Thema auseinanderzusetzen und sich umfassend zu informieren. 
Und genau hier ist das Problem: Den Heilmittelerbringer:innen fehlt es an Zeit, sich umfassend mit den Änderungen und aktuellen Heilmittelrichtlinien zu beschäftigen und deren Anforderungen gerecht zu werden. Zeit, die sie für Ihre Patient:innen benötigen.

Daher ist thevea als Tool für kleine und mittelgroße Heilmittelerbringer genau auf die bevorstehenden Änderungen der TI perfekt abgestimmt. Mit thevea kann Schritt für Schritt die Heilmittelpraxis digitalisiert und sich so perfekt auf die Umstellung vorbereitet werden. Dabei werden die aktuellen Heilmittelrichtlinien als auch Änderungen der Telematik ständig in das Tool integriert.

Das Besondere: Mit der thevea Scan App und dem integrierten eVO-Check wird die Abrechnung so leicht wie Fotografieren – und das ohne Software-Installation, vom PC oder direkt vom Smartphone aus.

Zahlen, Daten & Fakten zu thevea

Erste Scan App für die Abrechnung in der Logopädie

Über 19.000 Kund:innen nutzen bereits den eVO-Check

Kundenservice und integriertes Help-Center
für alle Fragen rund um thevea

Lauritz Angerstein

-Geschäftsführer thevea gmbh-

Unser Ziel ist es, mit thevea neue Wege in der Abrechnung zu gehen. Wir möchten es Therapeut:innen so einfach wie möglich machen, die Abrechnung in ihren Praxisalltag zu integrieren und einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung zu gehen.

Welche Herausforderungen gibt es in einer Praxis?

Den Schritt in die Digitalisierung zu wagen, sich von alten Mustern und Arbeitsweisen zu lösen – das fällt vielen Praxisinhaber:innen nicht leicht. Wie auch, wenn im hektischen Berufsalltag kaum Zeit dafür übrigbleibt, sich mit komplexen Themen wie der Telematikinfrastruktur zu beschäftigen.

So ging es auch Carolin Mack-Ruppenthal, ausgebildete Logopädin und Praxisinhaberin seit 2015 mit fünf Angestellten. Bevor die Logopädin – die sich als Lese- & Rechtschreibtherapeutin, zertifiziert vom Bundesverband für Legasthenie, hat weiterbilden lassen – auf thevea aufmerksam wurde, nutzte sie bereits den Abrechnungsservice von opta data.

Die Therapeutin hatte vor der Nutzung mit thevea bewusst keine Software im Einsatz, da die Einarbeitung zu kompliziert, zeitaufwendig und zu teuer war und die meisten Funktionen ohnehin nicht genutzt werden. Die Suche nach einer einfachen Lösung, um die Verordnungen schon vor der Versendung an die opta data zu prüfen, war für sie von großer Bedeutung. Zudem wollte sie in Zukunft keine Positionsnummern mehr recherchieren oder Behandlungsdaten mit dem Kalender händisch kontrollieren.

Es fehlt die Zeit um der Telematikinfrastruktur (TI) und der
verpflichtenden Anbindung ab 2026 gerecht zu werden!

Carolin Mack-Ruppenthal

Eine Lösung, die den Praxisalltag für sie und ihre Angestellten erleichtert und gleichzeitig den wachsenden Anforderungen der Digitalisierung im Gesundheitswesen gerecht wird. Da kam die Infomail von opta data mit dem Erklärvideo zu thevea genau zum richtigen Zeitpunkt! Die 14 Tage, die Carolin Mack-Ruppenthal thevea daraufhin kostenlos getestet hat, haben ausgereicht, um sie von dem nützlichen Abrechnungstool voll und ganz zu überzeugen.


Einfach, schnell, sicher – in 3 Schritten zur sicheren Abrechnung

Die Scan App von thevea ermöglicht es der Logopädin, ihre Verordnungen in nur wenigen Sekunden digital anzulegen. Hierzu müssen die abzurechnenden Verordnungen lediglich mit dem Smartphone erfasst werden – entweder durch Scannen des Barcodes oder, wenn kein Barcode vorhanden ist, durch einfaches Abfotografieren.

Im Anschluss können fehlende Behandlungsdaten dann in der Benutzeroberfläche ergänzt werden. Fertig! Schneller und bequemer könnte die Bearbeitung der Verordnungen nicht sein.

Carolin Mack-Ruppenthal

Durch thevea habe ich eine große Zeitersparnis.
Der eVO-Check ist mittlerweile richtig gut und die Scan App hat eine sehr hohe Erkennungsrate beim Erfassen der Verordnungen. Die Abrechnung ist kinderleicht & viel schneller!

Doch nicht nur hier sieht die Praxisinhaberin einen riesigen Vorteil gegenüber der manuellen Erfassung auf Papier: Durch den integrierten eVO-Check wird jede Verordnung mit thevea automatisch auf Fehler überprüft. Dadurch sind thevea-Nutzer:innen zusätzlich vor Absetzungen seitens der Kostenträger und der damit verbunden Gefahr von Zahlungsausfällen geschützt.

Im letzten Schritt werden die Abrechnungsdaten dann einfach per Knopfdruck digital an den Abrechnungsdienstleister übermittelt und schon ist die Abrechnung erledigt!

Das Ergebnis: Mehr Zeit für's Wesentliche

Durch den Einsatz von thevea konnte Carolin Mack-Ruppenthal schnell etwa die Hälfte ihrer Zeit, die sie zuvor für die Abrechnung, das Codieren und Taxieren und viele weitere administrative Tätigkeiten aufwenden musste, einsparen. Eine Einarbeitung oder zeitaufwendige Schulungen waren dank der einfachen und intuitiven Bedienbarkeit nicht nötig.

Mit dem sicheren Gefühl, jetzt auch vor Absetzungen und Kürzungen geschützt zu sein, kann sich die Logopädin wieder verstärkt auf die wirklich wichtigen Dingen ihrer Berufung konzentrieren – die Behandlung ihrer Patient:innen.


„Die Abrechnungsunterstützung von opta data, die ich bereits seit längerem in Anspruch nehme, und das digitale Abrechnungstool thevea, halte ich für eine sinnvolle Kombination, die meinen Praxisalltag ungemein erleichtert. Das „Hand in Hand“ der beiden Lösungen ermöglicht mir eine deutliche Zeitersparnis und macht die Abrechnung dazu noch kinderleicht und sicher!“

Carolin Mack-Ruppenthal  //  Logopädin, Lerntherapeutin für LRS nach BVL

Warum ein guter Abrechnungsservice wichtig ist – und wie du ihn findest!

Therapeut:innen müssen sich immer mehr Zeit für die administrative Aufgabe der Abrechnung ihrer Verordnungen nehmen. Diese Aufgabe wird außerhalb der eigentlichen Arbeitszeit erledigt – am Wochenende oder in der Freizeit – und der Frust wächst! 

Die Lösung: Die Abrechnung einem Experten überlassen.
Erfahre hier, wie du als Existenzgründer:in den passenden Abrechnungsdienst auswählst und was er für dich leisten kann.

Was andere Logopäd:innen über thevea sagen

"Ich möchte ein dickes Lob an das gesamte thevea-Team aussprechen! thevea erleichtert meinen Arbeitsalltag ungemein. Vor allem die Fotofunktion der Scan App, um Heilmittel-Verordnungen ohne Barcode zu erfassen, ist der absolute Kracher. Ein Lob auch an die Organisation und Einführung zu Beginn, um alles in Ruhe ausprobieren zu können. Ich weiß thevea sehr zu schätzen und kann sagen, dass die App und die Orga dahinter jeden Penny wert sind."

Bettina Lischke  //  Praxis für Logopädie

„Weil die erste Abrechnung gut funktioniert hat und wir in Zukunft digitale Abrechnungen ohnehin nicht vermeiden können. Mit thevea sehe ich digitaler Abrechnung und der digitalen HVO entspannt entgegen.“

Dina Roos  //  Logopädin, LSVT®-Therapeutin

"Die Abrechnung ist sehr einfach, schnell und übersichtlich. Ich gewinne viel Zeit, alles ist gut strukturiert und einfach zu verstehen. Ich bin restlos begeistert.“

Sigrid Kummer-Berghänel  //  Logopädiepraxis Kummer

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>