Telematikinfrastruktur 2.0: Ausblick

Hier erfährst du wie die Telematikinfrastruktur in Zukunft aussehen wird

Die Zukunft der Telematikinfrastruktur

Auch nach 2023 gibt es bereits einige Daten, die schon jetzt im Zuge des Auf- und Ausbau der Telematikinfrastruktur festgeschrieben wurden. Ein Blick auf die bisherige Planung zeigt, dass es weniger um komplett neue Entwicklungen geht, als vielmehr darum, bestehende Prozesse zu verbessern, zu erweitern und/oder miteinander zu verknüpfen.

Über den Autor

Philipp Engbarth

Philipp ist unser Experte für alle Fragen rund um die Telematikinfrastruktur. In unseren Blogartikeln teilt er sein Wissen und beantwortet alle Fragen rund um das Thema.

2023

  • Versicherte und Leistungserbringer sollen ab 2023 digitale Identitäten zur sicheren Authentifizierung und Identifizierung erhalten.
  • Daten der ePA können freiwillig (anonymisiert) der Medizinischen Forschung zur Verfügung gestellt werden.
  • Pflegerische Daten sollen in der ePA hinterlegt werden können.
  • Aufbau einer nationalen E-Health-Stelle zur EU-weiten Vernetzung.

2024

  • Verpflichtende TI-Anbindung für Pflegeeinrichtungen. 
  • Freiwillige TI-Anbindung für alle Heilmittelerbringer und Hilfsmittelanbieter

2026

  • 1.01.2026: Verpflichtende TI-Anbindung für Heilmittelerbringer, Hebammen und Hilfsmittelerbringer.
  • 1.07.2026: Verpflichtende Nutzung des E-Rezepts
Wie du siehst ist diese Übersicht noch recht kurz. Die Erfahrungen der letzten Jahre seit den ersten Anfängen der Telematikinfrastruktur haben gezeigt, dass sich viele Prozesse doch nicht immer mehrere Jahre im Voraus planen lassen. Daher ist es gut möglich, dass sich einige (freiwillige und verpflichtende) Anschlussdaten im laufe der Jahre noch einmal ändern werden.


Wir halten dich auf dem Laufenden!

Hier geht's zu Teil 1 und 2

Klicke auf die gewünschte Kategorie um fortzufahren

Du willst für die TI schon jetzt bestens aufgestellt sein? 
Dann teste thevea einfach 14 Tage lang völlig kostenlos und unverbindlich!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
10:08
>