thevea FAQ

Hier findest du häufig gestellte Fragen und Antworten zu thevea

Für wen ist thevea Starter nutzbar?

thevea Starter ist für Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden und Podologen verfügbar.

Muss ich etwas installieren, um thevea nutzen zu können?

Nein, du benötigst lediglich einen handelsüblichen Internetbrowser.

Kann ich thevea Starter auf mehreren Geräten nutzen? 

thevea Starter kann an mehreren Geräten gleichzeitig genutzt werden! Da thevea eine Web- Anwendung ist, muss keine Installation auf bestimmten Endgeräten erfolgen. Du kannst auf thevea ganz einfach aus dem Internetbrowser zugreifen oder dir direkt die thevea App im Play-Store oder App- Store runterladen.  

Kann ich mein privates Smartphone verwenden?

Ja! Da die mit der Foto-Funktion aufgenommenen Verordnungen nicht in der Fotomediathek des Smartphones gespeichert werden, kannst du auch bedenkenlos private Smartphones für die thevea Scan App verwenden.

Brauche ich zwingend ein Smartphone?

Nein, du kannst thevea von jedem Endgerät aus nutzen - egal ob Desktop, Tablet oder Smartphone. Wenn du die thevea Scan App (im AppStore und PlayStore verfügbar) nutzen möchtest, kannst du dies mit einem Smartphone oder Tablet machen.

Kann ich thevea Starter in einer Praxisgemeinschaft nutzen? 

Du hast die Möglichkeit bei thevea Starter mehrere Leistungserbringer zu hinterlegen. Das bedeutet, dass du über verschiedene Institutionskennzeichen abrechnen kannst. 

Wiederhole hierzu einfach den Vorgang der Leistungserbringeranlage. Solltest du zum Beispiel eine Gemeinschaftspraxis haben, ist es möglich, verschiedene Leistungserbringer anzulegen, ohne das extra Kosten anfallen.  

TIPP: Achte darauf, dass du bei der Verordnungsanlage immer den richtigen Leistungserbringer auswählst, dem die Verordnung zugeordnet werden soll. 

Gehe ich mit der kostenfreien thevea-Testphase Verpflichtungen ein?

Nein. Du kannst thevea völlig kostenfrei und unverbindlich testen. Dafür musst du nicht einmal Zahlungsinformationen hinterlassen. Die Testphase endet nach 14 Tagen automatisch. Kosten fallen nur an, falls du dich im Nachgang für thevea Starter entscheidest. 

Muss ich meinen Abrechnungsdienstleister kündigen, wenn ich mit thevea Starter abrechne? 

thevea Starter ist ein Abrechnungs- Tool, dass dich bei deiner Abrechnungsvorbereitung unterstützt. Mit thevea Starter werden deine abrechnungsrelevanten Daten an deinen Abrechnungsdienstleister digital übermittelt. Das bedeutet, dass du thevea Starter zusätzlich nutzen kannst und weiterhin über deinen jeweiligen Abrechnungsdienstleister abrechnest. Eine Kündigung deines Abrechnungsdienstleisters ist also nicht nötig. 

Wie funktioniert die Einweisung/ Onboarding bei thevea Starter? 

Solltest du dich für thevea Starter entschieden haben, kannst du nach erfolgreicher Registrierung direkt loslegen. Du wirst zu Beginn mit Hilfe von Infoboxen durch die Anwendung geführt. Du kannst also jederzeit loslegen, ohne erst einen Schulungstermin vereinbaren zu müssen. Solltest du trotzdem noch Fragen und Hilfe benötigen, findest du viele hilfreiche Artikel in unserem HelpCenter
 oder buche dir einen persönlichen Beratungstermin.

Muss ich meine Verordnungen weiterhin Codieren und Taxieren? 

Solltest du dich für die Abrechnung mit thevea Starter entschieden haben, benötigst du keinen Codierbeleg mehr. Das Ausfüllen der Positionsnummern und das Berechnen der Preise übernimmt thevea Starter automatisch für dich. 

Kann ich den Gesamtwert meiner Abrechnung vorher einsehen? 

Nach dem du deine Abrechnung erstellt hast, wird dir automatisch der Gesamtwert aller Verordnungen angezeigt, die du abrechnen möchtest. Zusätzlich kannst du den einzelnen Verordnungswert und den jeweiligen Zuzahlungswert ebenfalls einsehen.  

Sind meine Daten geschützt?

Ja! Wir legen sehr hohen Wert auf den Schutz aller Patientendaten. Alle in thevea abgelegten Daten werden ausschließlich verschlüsselt in zertifizierten Rechenzentren in Deutschland gespeichert. Werf gerne auch einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.

Was passiert nach dem Versenden über thevea mit meinen Original- Verordnungen?

Die Verordnungen versendest du weiterhin mit dem jeweiligen Sendungsbegleitschein an deinen Abrechnungsdienstleister per Post, nachdem du die digitalen Daten abgesendet hast.

Entfällt mit Tarifabschluss für thevea meine Abrechnungsgebühr bei meinem Abrechnungsdienstleister?

Solltest du dich für einen thevea Tarif entschieden haben, gilt der Tarif zusätzlich zu deiner Abrechnungsgebühr bei deinem jeweiligen Abrechnungsdienstleister. Der Preis für thevea beinhaltet die Nutzung der Anwendung. Solltest du Zusatzprodukte bei deinem Abrechnungsdienstleister nutzen, informiere dich gerne bei unserem Support oder deinem jeweiligen Kundenservice des Abrechnungsdienstleisters, ob diese weiterhin notwendig sind.

Kann ich weiterhin über meinen Abrechnungsdienstleister abrechnen, wenn ich thevea abonniert habe?

Ja, auf jeden Fall! Mit thevea optimierst du deinen Abrechnungsprozess und kannst in Kombination mit einem Abrechnungsdienstleister deiner Wahl einfach, sicher und schnell abrechnen.

Wird der Preis pro Abrechnung berechnet?

Nein. Der Preis gilt für die jährliche oder monatliche Nutzung von thevea, unabhängig davon, wie oft du abrechnest.

Du möchtest deine Abrechnungen effizient und unkompliziert verwalten?

Dann teste jetzt thevea völlig kostenlos und unverbindlich!

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